Wie funktioniert The Ranger?
Probleme selbst lösen
Wir überprüfen das Wohnmobil immer vor der Abfahrt. Dennoch können immer unerwartete Probleme auftreten. Bei einigen Signalen können Sie einfach weiterfahren oder das Problem selbst lösen.
Ölwechsel: Sie erhalten die Meldung ‘Ölwechsel’. Dies bedeutet, dass wir beim nächsten Service den Ölwechsel durchführen müssen. Sie können vorerst einfach weiterfahren. Öldruck: Diese Lampe leuchtet auf, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Es könnte auf einen niedrigen Ölstand hinweisen. Sie können selbst Öl nachfüllen. Tun Sie dies nur, wenn der Motor warm ist. Füllen Sie nicht zu viel nach. Der Ölstand sollte zwischen dem Min- und Max-Strich liegen. Kühlmitteltemperatur: Diese Lampe warnt Sie, wenn die Motortemperatur zu hoch ist. Es könnte auf ein Problem mit der Kühlung hinweisen, wie z. B. einen defekten Kühler oder einen niedrigen Kühlmittelstand. Anhalten und den Motor abkühlen lassen ist notwendig, um Schäden zu vermeiden. Rufen Sie die Pannenhilfe an. Batterieladung: Diese Lampe zeigt an, dass die Batterie des Wohnmobils nicht ausreichend geladen wird. Es könnte auf ein Problem mit der Lichtmaschine oder der Batterie selbst hinweisen. Es ist ratsam, die elektrischen Systeme zu beschränken und die Pannenhilfe anzurufen. Bremssystem: Diese Lampe kann verschiedene Probleme mit dem Bremssystem anzeigen, wie z. B. abgenutzte Bremsbeläge, einen defekten Bremssattel oder ein Problem mit dem Bremssystem im Allgemeinen. Es ist entscheidend, die Bremsen so schnell wie möglich überprüfen zu lassen. Rufen Sie die Pannenhilfe an.
Stellen Sie zunächst sicher, dass die Gasflasche vollständig geöffnet ist, nicht leer ist und dass der Crash-Sensor nicht ausgelöst ist (der gelbe Stift muss nach innen zeigen). Wenn die Gasflasche leer ist, tauschen Sie sie gegen die zweite Gasflasche aus. Überprüfen Sie, ob Sie jetzt am Gasherd im Innenbereich Gas bekommen. Überprüfen Sie auch, ob der Gasschlauch ordnungsgemäß entlüftet ist. Es befindet sich ein roter oder schwarzer Knopf am Gasschlauch. Sie können diesen mehrmals drücken. Immer noch kein Gas? Überprüfen Sie auf dem Display, ob keine Fehlermeldung angezeigt wird (normalerweise E517H). Dies bedeutet, dass Sie den Boiler oder die Heizung eingeschaltet haben, während das Gas nicht geöffnet war oder die Gasflasche leer war. Schalten Sie zuerst den Boiler und die Heizung aus. Drehen Sie dann die Gasflasche auf und überprüfen Sie am Gasherd, ob Sie Gas haben. Danach können Sie die Fehlermeldung entfernen, indem Sie darauf klicken.
- Prüfen Sie zunächst, ob das Wasser eingeschaltet ist. Dieser Knopf befindet sich auf dem Display über der Tür.
- Vergewissern Sie sich, dass der Warmwasserboiler geschlossen ist, da sonst das Wasser unten herausläuft und der Wasserhahn nicht richtig funktioniert.
Prüfen Sie, ob die Batterie eingeschaltet ist. Normalerweise geschieht dies durch Einschalten der Anzeige (über der Tür). Prüfen Sie, ob der Stecker richtig eingesteckt ist. Wenn der Stecker nicht eingesteckt ist, kann das bedeuten, dass die Batterie leer ist. Die Batterie wird während der Fahrt oder beim Anschluss an das Stromnetz aufgeladen. Die Steckdosen funktionieren nicht, wenn das Wohnmobil nicht an das Stromnetz angeschlossen ist. Haben Sie die Batterie über Nacht aufgeladen, aber sie ist immer noch leer? Dann ist die Batterie vermutlich defekt. Kontaktieren Sie uns.
- Überprüfen Sie zuerst, ob Sie Strom haben.
- Überprüfen Sie, ob der Stecker richtig eingesteckt ist.
- Funktioniert der Kühlschrank immer noch nicht? Überprüfen Sie zuerst, ob der Kühlschrank mit Gas betrieben wird.
- Funktioniert der Kühlschrank immer noch nicht? Dann kann es sein, dass der Campingplatz oder der Stellplatz nicht genügend Ampere liefert, um den Kühlschrank in Betrieb zu nehmen.
- Prüfen Sie zunächst, ob das Wohnmobil waagerecht steht. Mit Unterlegkeilen kann das Wohnmobil waagerecht ausgerichtet werden.
- Prüfen Sie, ob sich kein Abfall in den Abflüssen befindet. Gegebenenfalls können Sie die Rohre mit Ammoniak reinigen.
- Läuft das Wasser langsam ab? Das ist normal. Die Rohre sind klein.
- Vergewissern Sie sich, dass sich der Transponder (schwarze Hülle am Schlüssel) im Reisemobil befindet.
- Springt der Motor immer noch nicht an? Dann könnte die Batterie des Transponders leer sein. Am Schlüsselbund befindet sich ein schwarzer Ersatzschlüssel, den Sie an die Alarmanlage halten können. Dieser befindet sich in der Regel unter dem Handschuhfach. Funktioniert es nicht? Rufen Sie dann die Nummer +49 8033 3081330 an.
- Startet der Motor danach immer noch nicht? Dann ist es am besten, unsere Pannennummer anzurufen.
Problem nicht gelöst?
Ist das Problem nicht gelöst? Sie können uns eine E-Mail senden an: info@lobra-wohnmobile.de oder anrufen unter: +49 8033 3081330. Unser Kundenservice ist von Montag bis Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr für Sie da.
Pannenhilfe
Schaden?
Ein Unfall passiert immer schnell. Haben Sie einen Schaden verursacht, aber kann die Reise fortgesetzt werden? Schicken Sie bitte schon einmal Fotos des Schadens an info@lobra-wohnmobile.de.
Haben Sie einen Schaden verursacht und kann die Reise nicht fortgesetzt werden? Rufen Sie dann unseren Pannendienst an: +49 8033 3081330.
Hat jemand anderes Schaden am Wohnmobil verursacht? Füllen Sie gemeinsam das Europäische Schadensformular aus. Rufen Sie unseren Pannendienst an, wenn Sie Unterstützung benötigen: +49 8033 3081330.
Allgemein
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